Dieser Beruf ist keine Männersache

Vanessa Bruder macht als erste Frau bei der Regio Energie Solothurn eine Lehre als Elektrioinstallateurin – und hat dabei ihren Traumjob gefunden.

«Worauf habe ich mich da nur eingelassen?», fragte sich Vanessa Bruder an ihrem allerersten Arbeitstag bei der Regio Energie Solothurn. «Wir gingen gleich auf eine Grossbaustelle, wo wir mühsam ein Kabel einziehen mussten, das pro Meter 35 Kilogramm wiegt», blickt sie zurück. «Obendrauf war ich unglaublich nervös und getraute mich nicht, mit den Monteuren zu sprechen.» Doch die Nervosität legte sich schnell und wich der Freude an der täglichen Arbeit. Die 17-Jährige aus Bellach beweist, dass «Männerberufe» nicht nur Männersache sind: Sie ist die erste Frau, die bei der Regio Energie Solothurn eine Lehre als Elektroinstallateurin macht. «Ich habe hier meinen Traumjob gefunden.» Besonders gerne verdrahtet sie Haupt- und Unterverteilungen oder schliesst Steckdosen und Lichtschalter ans Stromnetz an.
Und auch die Schüchternheit ist längst verflogen. «Wir gehen im Team sehr locker miteinander um, sind wie eine kleine Familie. Da muss man natürlich auch mal einen Spruch zurückgeben», lacht die Lernende im zweiten Lehrjahr. 

«Die meisten begegnen mir mit Respekt»

Nicht nur in der Berufsschule, sondern auch auf der Baustelle ist Vanessa Bruder meist die einzige Frau. Wird sie anders behandelt als ihre männlichen Kollegen? «Ich hatte bei Beginn meiner Lehre damit gerechnet, dass ich mir viele abschätzige Kommentare werde anhören müssen.» Aber das Gegenteil sei der Fall: «Die meisten begegnen mir mit Respekt und freuen sich, dass eine Frau auf der Baustelle ist.» Witze auf ihre Kosten oder dass jemand ihr die Arbeit nicht zutraue, bleiben dabei die Ausnahme. «Einzig wenn wir etwa schwere Kabelrollen oder Stützen tragen müssen, wird mir etwas häufiger Unterstützung angeboten als den anderen.» 

«Ich bin nicht das typische Mädchen»

Dass sie einen handwerklichen Beruf lernen möchte, wusste Vanessa Bruder schon sehr früh. «Ich bin einfach nicht das typische Mädchen», sagt der Autound Motorradfan. In ihrer Freizeit geht sie mit Freunden aus, spielt Videogames und zeichnet sehr gerne. Ihre Eltern unterstützen sie in ihrer Berufswahl, haben beide ebenfalls handwerkliche Berufe gelernt. Zwei Jahre dauert Vanessa Bruders Lehre noch. Anschliessend möchte sie ein paar Jahre als Elektroinstallateurin arbeiten und sich später zur Elektroplanerin oder Elektroingenieurin weiterbilden lassen – mit der Lehre bei der Regio Energie Solothurn als Sprungbrett.

Text: Barbara Graber