Für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit
Besserer Service, Effizienz und Ökologie, daran arbeitet die Regio Energie Solothurn. Seit kurzem beantwortet ein Voice- und Chatbot Fragen von Kundinnen und Kunden. Und die elektronische Rechnung bietet viele Vorteile. Claudia Strässle und Fabio Keller erzählen mehr.
«Der Voice- und Chatbot ist jederzeit verfügbar»
Claudia Strässle, Leiterin Marketing, ist verantwortlich für das Projekt Voice- und Chatbot bei der Regio Energie Solothurn.
Bei der Regio Energie Solothurn ist neu ein Voicebot im Einsatz. Was ist das?
Claudia Strässle: «RES» ist ein virtueller Sprachassistent, der Fragen unserer Kundinnen und Kunden am Telefon beantwortet. Er wurde auf spezifische Themen hin programmiert und lernt dank künstlicher Intelligenz (KI) stetig dazu. Bald wird zudem ein Chatbot auf unserer Website folgen. Während einer sechsmonatigen Pilotphase können wir Erfahrungen mit dem Voice- und Chatbot sammeln. Danach entscheiden wir, ob wir «RES» definitiv einführen.
Was mache ich, wenn ich mit Mitarbeitenden sprechen möchte?
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zu verlangen. Ruft jemand ausserhalb der Öffnungszeiten an und wünscht ein Gespräch mit einem Mitarbeitenden, werden wir uns schnellstmöglich zurückmelden.
Weshalb interessiert sich die Regio Energie Solothurn für künstliche Intelligenz?
Als innovatives Unternehmen möchten wir uns neue Technologien möglichst schnell zu Nutze machen – insbesondere, wenn sie zur Verbesserung des Kundenservice oder zur Reduktion der Kosten beitragen. Der Voice- und Chatbot ist ganzjährig rund um die Uhr verfügbar und beantwortet Fragen auch nachts und an Wochenenden. Unter anderem aufgrund unseres wachsenden Versorgungsgebiets hat die Anzahl Anfragen in den letzten Jahren stark zugenommen. Dank des Bots sparen wir erhebliche Ressourcen, und unsere Mitarbeitenden können sich auf die komplexeren Anliegen der Kundschaft konzentrieren.
«Elektronische Rechnungen sind einfach und ökologisch – umstellen lohnt sich!»
Fabio Keller, Leiter Vertrieb Energie, beantwortet mit seinem Team alle Fragen rund um die Rechnungsstellung.
Die Kundinnen und Kunden der Regio Energie Solothurn können ihre Rechnungen elektronisch oder in Papierform erhalten. Welche Rechnungsart empfehlen Sie?
Fabio Keller: Ganz klar elektronische Rechnungen, also per eBill oder E-Mail. Diese haben viele Vorteile. Sie sind vor allem nachhaltig, denn wir können gemeinsam viel Papier sparen. Und sie schaffen die Voraussetzung für mehr Transparenz. Mit der Einführung von Smart Metern werden den Kundinnen und Kunden in Zukunft viel mehr Daten zu ihrem Energieverbrauch zur Verfügung stehen. Der digitale Weg ist dafür prädestiniert. Elektronische Rechnungen bedeuten mehr Effizienz und mehr Ökologie für alle Beteiligten.
Wo liegt die Effizienz?
E-Rechnungen treffen anders als auf dem Postweg direkt nach dem Versand im E-Banking oder E-Mail-Postfach ein. Dort können sie mit wenigen Klicks geprüft und bezahlt werden. Das spart Zeit, vermeidet unnötige Post-Transportwege und Papierverschleiss. Auch für uns sind elektronische Rechnungen viel effizienter.
Ab 1. Januar 2026 wird eine Gebühr für Papierrechnungen erhoben. Weshalb?
Elektronische Rechnungen gelten ab 2026 als Standard. Papierrechnungen müssen gedruckt, verpackt und versendet werden. Das fällt bei der E-Rechnung weg. Wir finden es fair, Kosten dort zu verrechnen, wo sie anfallen. Deshalb gibt es ab 2026 eine Gebühr. Es ist aber weiterhin möglich, die Rechnung in Papierform zu erhalten. Die Kundinnen und Kunden haben bis Ende nächstes Jahr Zeit, auf elektronische Rechnungen zu wechseln, um die Gebühr zu vermeiden. Bei Fragen oder Unsicherheiten hilft unser Kundencenter gerne weiter.
Elektronische Rechnungen – so melden Sie sich an
eBill: Die Rechnung wird direkt ins E-BankingPortal Ihrer Bank geschickt. Dort können Sie auch die Anmeldung für eBill vornehmen.
E-Mail: Um die Rechnung auf diesem Weg zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an kundencenter@regioenergie.ch.
Weitere Informationen unter regioenergie.ch/rechnungsauskunft
Text: Barbara Graber
Fotos: Michel Lüthi , Bilderwerft.ch