Die Strompreise für das Jahr 2024

30.08.2023

Die Strompreise der Regio Energie Solothurn steigen 2024 um durchschnittlich 8.13 Rp./kWh (+29.7%) an. Grund dafür sind unter anderem die rekordhohen Handelspreise während der Energiekrise, die sich nun verzögert auch auf die Strompreise 2024 auswirken. Preissteigernd wirken auch neue Abgaben des Bundes.

Zwei turbulente Jahre mit dramatischen Preisschwankungen haben die Energiemärkte geprägt und die Beschaffungspreise in die Höhe getrieben. In verschiedener Hinsicht wirkt sich die Energiekrise nun auch auf die Strompreise für  das Jahr 2024 aus. Der Strompreis setzt sich aus dem Energietarif, dem  Netznutzungstarif und den Abgaben zusammen.

Wie alle Energieversorger ohne eigene Kraftwerke kauft die Regio Energie Solothurn  den Strom am Markt in mehreren Teilmengen ein. Die Beschaffung erfolgt zu  verschiedenen Zeitpunkten über mehrere Jahre verteilt. Bereits für das Jahr 2023 haben sich die gestiegenen Marktpreise auf den Energiepreis ausgewirkt, weshalb die Regio Energie bei ihrer letzten Stromtarifberechnung eine Abfederung des  Preisanstiegs vorgenommen hatte. D.h. es wurden bereits damals nicht alle  Kostensteigerungen in die Tarife eingerechnet, sondern sogenannte  Deckungsdifferenzen gebildet.

Auch für die Tarife 2024 wurde eine Reduktion der Tarife über die Bildung von Deckungsdifferenzen vorgenommen. Die Regio Energie Solothurn gibt somit Kosten  von mehreren Millionen Franken nicht an ihre Endkundinnen und Endkunden weiter.  Zur Korrektur dieser Unterdeckungen erlaubt der Regulator die Bildung von  Deckungsdifferenzen, welche innerhalb von 3 Jahren aufgelöst werden können.  Allenfalls müssen diese Deckungsdifferenzen zulasten der kommenden  Unternehmensergebnisse verbucht werden.

Der Energietarif 2024

Die Beschaffung des Stroms für das Jahr 2024 erfolgte mehrheitlich während der  Zeit der hohen Handelspreise in den Jahren 2022 und 2023. Per 1. Januar 2024  erhöht sich der Energietarif der Regio Energie Solothurn deshalb über alle  Kundengruppen und Produkte hinweg um durchschnittlich 4.80 Rp./kWh (+31.6%).

Der Netznutzungstarif 2024

Die Energiekrise hat auch Folgen für den Netznutzungstarif. Der Bund führt neu die  Abgabe «Winterreserve» ein. Diese deckt die Kosten für Notfall-Massnahmen, um  die Stromversorgung im Winter zu gewährleisten. Zudem erhöht Swissgrid die  Gebühren für ihre Systemdienstleistungen.  Die Betreiberin des Vorliegernetzes der Regio Energie Solothurn muss dadurch ihre  Gebühren ebenfalls anheben. Diese Effekte führen zu einer Erhöhung der Netztarife um insgesamt 3.35 Rp./kWh (+39.0%).

Einspeisevergütung

Aufgrund der hohen Strompreise steigt auch der Einspeisetarif für Photovoltaik weiter  an. Für eine Anlage, die kleiner als 100 kVA ist, beträgt die Einspeisevergütung neu  26.2 Rp./kWh (bisher 22.5 Rp./kWh). Dieser Betrag setzt sich zusammen aus 22.2  Rp./kWh für die Energie und 4 Rp./kWh für den ökologischen Mehrwert.

Die Tarifblätter im Einzelnen sind auf der Website der Regio Energie Solothurn (www.regioenergie.ch) zu finden. Online lassen sich mit Hilfe des Strompreisrechners die spezifischen Kosten für den jeweiligen Strombedarf kalkulieren. Für Fragen stehen unsere Fachleute unter Telefon 032 626 90 00 oder  per E-Mail an kundencenter@regioenergie.ch gerne zur Verfügung.