Neue Erdgaspreise ab 1. Januar 2019

07.12.2018

Die international steigende Nachfrage nach Erdgas als ökologisch vorteilhafte Alternative zu Kohle, führt zu höheren Preisen. Per 1. Januar 2019 gibt die Regio Energie Solothurn einen Preisanstieg von 0.3 Rp./kWh für Erdgas bekannt.

Für den Anstieg der Gaspreise gibt es mehrere Ursachen: Obwohl der Ölpreis sich zunehmend vom Gaspreis entkoppelt, gilt er stets als Trendsetter für die Energiemärkte. Ferner hat sich auch die Trockenheit im Sommer auf den Gaspreis ausgewirkt; wegen dem niedrigen Wasserstand konnte weniger Kohle und Heizöl über die Flüsse transportiert werden, wodurch anstelle mehr Gas eingesetzt werden musste. Dank der tieferen CO2- Emissionsen von Erdgas profitiert das Klima von dieser Situation.

Aus ökologischen Überlegungen setzen europäische Länder, zur Produktion von Strom, zunehmend Gaskraftwerke anstelle von Kohlekraftwerken ein. Dies weil Gaskraftwerke deutlich weniger CO2 ausstossen. Parallel zur steigenden Nachfrage in Europa hat auch China den Bezug von LNG (Liquefied Natural Gas) deutlich erhöht. Dies ist eine Folge des allgemein wachsenden Energiebedarfs von China, der nun auch in Europa zu spüren ist. Diese allgemein steigende Nachfrage führt zu höheren Preisen an den Gasmärkten. Diese Preiserhöhung wirkt sich auch auf die Preise der Kunden der Regio Energie Solothurn aus.

Per 1. Januar 2019 bezahlen die Kunden der Regio Energie Solothurn für Erdgas 0.3 Rp./kWh mehr. Erdgas Wärme (für Heizzwecke) kostet ab 1. Januar 2019 6.40 Rp./kWh (bisher 6.10 Rp./kWh). Der Leistungspreis von CHF 1.05 pro kW/Monat und der Grundpreis von CHF 5.50 pro Monat bleiben unverändert. Die Regio Energie Solothurn freut sich, dass Erdgas europaweit einen wachsenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet. Sie wird sich weiterhin dafür einsetzen, ihren Kundinnen und Kunden Erdgas als umweltschonende und bequeme Energie zu bestmöglichen Konditionen anbieten zu können.