Neue Erdgaspreise ab 1. Januar 2021

17.12.2020

Solothurn, 16. Dezember 2020 – Die Erdgaspreise der Regio Energie Solothurn steigen per 1. Januar 2021 um 0.2 Rp./kWh an. Nach wie vor profitieren die Kundinnen und Kunden von günstigen Preisen für Erdgas und Biogas.

Per 1. Januar 2021 bezahlen die Kundinnen und Kunden der Regio Energie Solothurn für Erdgas 0.2 Rp./kWh mehr. Gas für Heizzwecke kostet neu 4.30 Rp./kWh (bisher 4.10 Rp./kWh). Der Leistungspreis von CHF 1.05 pro kW/Monat und der Grundpreis pro Gaszähler von CHF 5.50 pro Monat bleiben unverändert. Grund für die Preiserhöhung sind steigende Rohölpreise. Diese haben sich auch auf die Erdgasbeschaffungspreise ausgewirkt. Zwar entkoppelt sich der Ölpreis zunehmend vom Gaspreis, er hat aber nach wie vor einen starken Einfluss auf die Energiepreise.

Auch nach dieser Preiserhöhung befinden sich die Gaspreise auf einem tiefen Niveau. Zwischen Januar 2019 und Juli 2020 konnte die Regio Energie Solothurn die Preise um insgesamt 2.3 Rp./kWh senken. Die Kundinnen und Kunden der Energiedienstleisterin profitieren somit nach wie vor von attraktiven Konditionen für Erdgas und Biogas.

Die Regio Energie Solothurn freut sich, dass immer mehr Kundinnen und Kunden CO2-neutrales Biogas beziehen. Dieses stammt zurzeit aus der Kläranlage des Zweckverbunds Abwasserregion Solothurn-Emme (ZASE).