Neue Erdgaspreise ab 1. Oktober 2021

15.09.2021

Die Erdgaspreise der Regio Energie Solothurn steigen per 1. Oktober 2021 um 1.8 Rp./kWh an. Grund sind unter anderem die stark gestiegenen Preise an den Energiemärkten aufgrund der europaweit hohen Nachfrage nach Gas.

Per 1. Oktober 2021 bezahlen die Kundinnen und Kunden der Regio Energie Solothurn für Erdgas 1.8 Rp./kWh mehr. Das Standardprodukt «so bunt» mit 10 Prozent Biogas kostet für Heizzwecke neu 7.40 Rp./kWh (bisher 5.60 Rp./kWh). Der Leistungspreis von CHF 1.05 pro kW/Monat und der Grundpreis pro Gaszähler von CHF 5.50 pro Monat bleiben unverändert.

Die Energiemärkte befinden sich zurzeit in einer aussergewöhnlichen Marktsituation. Der Strompreis beispielsweise hat Anfang September ein Allzeithoch erreicht. Die aktuelle Situation hat auch den Gasbeschaffungspreis in die Höhe getrieben. Zudem besteht europaweit eine hohe Gasnachfrage. Dies einerseits aufgrund des aussergewöhnlich kalten Winters und Frühlings, nach welchem die Speicher wieder aufgefüllt werden müssen. Andererseits wurde dieses Jahr in Europa wenig Windstrom produziert, da das Windaufkommen geringer als üblich war. Dadurch wurden konventionelle Kraftwerke, darunter auch Gaskraftwerke, vermehrt für die Stromproduktion eingesetzt.

Biogas ist eine wertvolle erneuerbare Energie, die in unserer Region aus Klärschlamm, Grüngut und Küchenabfällen gewonnen werden kann. Nebst dem Standardprodukt «so bunt» bietet die Regio Energie Solothurn die Produkte «so regional 100» (100% Biogas aus der Region), «so regional 30» (30% Biogas aus der Region) und «so günstig» (100% Erdgas) an.

Die detaillierten Preise für alle Produkte sind unter www.regioenergie.ch/erdgas-biogas zu finden.