Neue Erdgaspreise ab 1. Oktober 2022

28.09.2022

Solothurn, 28.09.2022 – Die Gaspreise der Regio Energie Solothurn steigen per 1. Oktober 2022 um 3.1 Rp./kWh an. Grund dafür ist insbesondere die angespannte Situation der Gasversorgung aus Russland.

Die Kundinnen und Kunden der Regio Energie Solothurn bezahlen per 1. Oktober 2022 3.1 Rp./kWh mehr für Erdgas. Die Gasmärkte erleben turbulente Zeiten. Insbesondere die angespannte Situation der Gasversorgung aus Russland hat die Preise kontinuierlich nach oben getrieben und sorgte für weitere Preisrekorde.

Im Arbeitspreis sind auch die Kosten der sogenannten Gasspeicherumlage enthalten. Diese wird von Deutschland gemäss §35 EnWG für die Mehrkosten zum Betrieb der zusätzlichen Gasspeicher erhoben und beträgt 0.59 Euro/MWh. Ab 1. Oktober fällt neu eine Sicherstellungsabgabe von 0.44 Rp./kWh an. Diese deckt die Aufwendungen der regionalen Gasnetzbetreiber im Rahmen der Sicherungspflicht gemäss Bundesverordnung über die Sicherstellung der Lieferkapazitäten bei einer schweren Mangellage in der Erdgasversorgung.

Das Standardprodukt «so bunt» mit 10 Prozent Biogas kostet für Heizzwecke neu 16.4 Rp./kWh (bisher 13.3 Rp./kWh). Der Leistungspreis von CHF 1.05 pro kW/Monat und der Grundpreis pro Gaszähler von CHF 5.50 pro Monat bleiben unverändert. Im Vergleich zum Oktober 2021 (7.4 Rp./kWh) hat sich damit der Arbeitspreis für Gas mehr als verdoppelt. Dies wird sich auf den Rechnungsbetrag auswirken. Die Regio Energie Solothurn empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden umso mehr, Massnahmen zum Energiesparen umzusetzen, so z.B. das Absenken der Raumtemperatur. Weitere Informationen zu Energiespartipps und zur aktuellen Versorgungslage finden sich unter www.regioenergie.ch. Gerade in Zeiten von hohen Gaspreisen lohnt sich der Umstieg auf erneuerbares regionales Biogas. Kundinnen und Kunden mit dem Produkt «so regional 100», bestehend aus 100 Prozent Schweizer Biogas, profitieren weiterhin von einem Fixpreis. Beim Produkt «so regional 30» erfolgt dieser Effekt anteilsmässig. Eine Übersicht zu sämtlichen Gasprodukten und Preisen findet sich ebenfalls unter www.regioenergie.ch. Aufgrund der anhaltenden Preisvolatilität wird die Regio Energie Solothurn weiterhin monatlich ihre Preise überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Wer elektronisch über die aktuellen Gaspreise der Energiedienstleisterin informiert werden möchte, kann sich per E-Mail an vertrieb@regioenergie.ch für den Gaspreis-Newsletter anmelden.