Öffentliche E-Ladestation in Biberist ist eröffnet

08.12.2020

Die Regio Energie Solothurn hat in Biberist eine öffentliche E-Ladestation in Betrieb genommen. Es ist der zwölfte Standort, mit dem die Energiedienstleisterin das öffentliche Ladeinfrastruktur-Netz weiter ausbaut.

Elektromobilität ist fester Bestandteil des Energiekonzepts der Zukunft. Mit erneuerbarem Strom angetrieben, sind Elektrofahrzeuge eine ökologisch sinnvolle Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen. Insbesondere für Personen, die eigenen Solarstrom produzieren, eignet sich Elektromobilität zur Eigenverbrauchsoptimierung. Um diese Entwicklung zu unterstützen, stellt die Regio Energie Solothurn in der Stadt Solothurn und umliegenden Gemeinden öffentliche E-Ladestationen zur Verfügung.

Seit Dienstag, 8. Dezember 2020, können Automobilistinnen und Automobilisten ihr Elektrofahrzeug nun auch beim Gasthof Enge in Biberist aufladen. Es ist die zwölfte E-Ladestation der Regio Energie Solothurn. Die weiteren Stationen befinden sich in Solothurn (Ritterquai, Konzertsaal, Parkplatz City), Feldbrunnen-St. Niklaus (Dorfplatz), Riedholz (Restaurant zur Post), Bellach (Bahnhof), Kriegstetten (Restaurant Kreuz), Recherswil (Raiffeisenbank Untere Emme), Biberist (Afeg-Areal), Langendorf (Dorfplatz) und Selzach (Gemeindeverwaltung). Weitere Standorte sind in Planung. Sämtliche Ladestationen sind in das Ladenetz der Betreiberfirma MOVE Mobility AG integriert und werden mit erneuerbarem Strom, der vorwiegend aus Schweizer Wasserkraft stammt, versorgt.