Öffentliche E-Ladestation in Selzach in Betrieb genommen

18.09.2020

Der Ausbau des öffentlichen Ladeinfrastruktur-Netzes in der Region Solothurn schreitet weiter voran. Die Regio Energie Solothurn hat in Selzach eine weitere öffentliche E-Ladestationen in Betrieb genommen.

Seit Freitag, 18. September 2020, können Automobilistinnen und Automobilisten ihr Elektrofahrzeug auch in Selzach (bei der Gemeindeverwaltung) an einer öffentlichen E-Ladestation der Regio Energie Solothurn aufladen. Mittlerweile hat die Energiedienstleisterin elf E-Ladestationen in der Region in Betrieb genommen. Die weiteren Standorte befinden sich in Solothurn (Ritterquai, Konzertsaal, Parkplatz City), Feldbrunnen-St. Niklaus (Dorfplatz), Riedholz (Restaurant zur Post), Bellach (Bahnhof), Kriegstetten (Restaurant Kreuz), Recherswil (Raiffeisenbank Untere Emme), Biberist (Afeg-Areal) und Langendorf (Dorfplatz). Bis Ende 2020 sind weitere E-Ladestationen geplant.

E-Mobilität eignet sich insbesondere zur Eigenverbrauchsoptimierung von auf dem eigenen Hausdach produziertem Sonnenstrom. Mit erneuerbarem Strom angetrieben, sind Elektrofahrzeuge eine ökologisch sinnvolle Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen. Deshalb werden die öffentlichen E-Ladestationen der Regio Energie Solothurn vollumfänglich mit erneuerbarem Strom, der vorwiegend aus Schweizer Wasserkraft stammt, versorgt. Sämtliche Stationen sind in das Ladenetz der Betreiberfirma MOVE Mobility AG integriert.