Regio Energie Solothurn eröffnet erste öffentliche E-Ladestationen in Solothurn

15.05.2019

Die Regio Energie Solothurn hat ihre ersten öffentlichen Ladestationen in der Stadt Solothurn eröffnet. Mit dem neuen Angebot leistet die Energiedienstleisterin einen InfrastrukturGrundbeitrag zur Dekarbonisierung des Individualverkehrs in der Region. Sie bietet solche Ladestationen auch in umliegenden Gemeinden an.

Die Elektromobilität ist aus dem Energiekonzept der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Parallel zum Anstieg der Nachfrage auf Kundenseite bringt die Autoindustrie zunehmend attraktive und auch erschwingliche Elektrofahrzeuge auf den Markt. Wer ein Elektroauto besitzt, ist nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs auf Lademöglichkeiten angewiesen.

Als Unternehmen der öffentlichen Hand will die Regio Energie Solothurn mit Fachwissen und einem breiten Angebot an Ladeinfrastruktur für Privat- und Geschäftskunden einen wichtigen Beitrag leisten. Am 15. Mai eröffnete sie ihre drei ersten Ladesäulen am Ritterquai, beim Parkplatz City und beim Konzertsaal. Die Tanksäulen sind in das Ladenetz der Betreiberfirma MOVE Mobility AG integriert. Sie werden vollumfänglich mit CO2-neutralem Strom aus einheimischer Wasserkraft versorgt und tragen damit – ganz im Sinne der Energiestrategie – zur Dekarbonisierung des Individualverkehrs bei. Geplant ist, in den kommenden Monaten auch in den umliegenden Gemeinden öffentliche Ladestationen zu installieren.

Elektromobilität ist die ideale Ergänzung für Kundinnen und Kunden, die mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eigenen Sonnenstrom produzieren. Mit einem Elektrofahrzeug können sie ihren Eigenverbrauch optimieren und somit den selbst produzierten Sonnenstrom für eigene Zwecke nutzen, anstelle ihn ins öffentliche Netz einspeisen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder vom Netz beziehen zu müssen.