Störung behoben: IT und Telefonie der Regio Energie Solothurn funktionieren wieder!

15.12.2020

Am Montag, 14.12.2020 um 11.50 Uhr ist das IT-System der RES ausgefallen. Dies führte dazu, dass sowohl die IT als auch die Telefonie von der Regio Energie Solothurn und von der Einwohnergemeinde der Stadt solothurn sowie die IT von den Sozialen Diensten Mittlerer und Unterer Leberberg (SDMUL) nicht erreichbar waren. Am 15.12.2020 um 13.45 Uhr konnte das Problem behoben werden, seither ist auch die Erreichbarkeit wieder gewährleistet.

Am Montag, 14.12.2020 um 11.50 Uhr kam es zu einem Totalausfall der IT der Regio Energie Solothurn und damit auch der gesamten Telefonie. Vom Ausfall betroffen waren neben der Energiedienstleisterin auch die Einwohnergemeinde Solothurn und teilweise die Sozialen Dienste Mittlerer und Unterer Leberberg.

Während des Unterbruchs konnte die Erreichbarkeit wichtiger Hauptnummern und Pikettnummern von Diensten der Stadt Solothurn und der RES über eine Umleitung sichergestellt werden.

Grund für den Unterbruch war der Ausfall eines sogenannten virtuellen Centers. Dieser verwaltet die Netzzugänge und -konfigurationen, womit die im Hintergrund funktionierenden Systeme nicht mehr erreicht werden konnten.  

Seit 15.12.20, 13.45 Uhr ist die Störung behoben und die Systeme sind wieder verfügbar. Der genaue Grund für den Ausfall des virtuellen Centers wird noch analysiert.

Für die Unannehmlichkeiten entschuldigt sich die Regio Energie Solothurn.

Downloads

Kontakt

Sandra Hungerbühler
Leiterin Personal + MarKom
032 626 94 50

Mail

In Mailingliste eintragen

Wir informieren Sie regelmässig über die Entwicklung der Regio Energie Solothurn.
Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein.

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Dein Abonnement war erfolgreich.