Unterstossung der Baselstrasse

02.05.2022

An der Kreuzung Untere Sternengasse – Baselstrasse laufen ab heute Bauarbeiten zur Unterstossung der Baselstrasse mit den Werkleitungen Fernwärme, Wasser und Gas.

In der Regel werden die Wasser- und Gasleitungen im Versorgungsgebiet der Regio Energie Solothurn nach 60 Jahren ersetzt. Die Netzbau-Teams der Energiedienstleisterin führen die Sanierungsarbeiten jährlich an mehreren Teilstücken aus. Ab Montag, 2. Mai 2022, laufen an der Kreuzung Untere Sternengasse – Baselstrasse (bei der SGV) Bauarbeiten zur Fertigstellung eines Teilstückes des Ringschlusses des Fernwärmenetzes über die «rote Velobrücke». Gleichzeitig werden die darüber liegende Wasserleitung – eine der Hauptverbindungen zum Reservoir Königshof – sowie die Gasleitung als Vorbereitung für die 2023 geplanten Sanierungsarbeiten neu verlegt.

Die Leitungen verlaufen unterhalb der Strasse und queren die Bahngleise des Bipperlisi. Damit die Strasse nicht aufgerissen und der Bahnverkehr nicht gestört werden muss, wird die Kreuzung unterstossen. Dabei werden zwei Leerrohre mit einem Durchmesser von je 80 cm mit einer Ramme von einer Startgrube in eine Zielgrube auf der anderen Strassenseite vorgetrieben. In diese werden anschliessend die neuen Wasser-, Gas und Fernwärmeleitungen eingezogen. Die Rohrvortriebsarbeiten können Schäden an den eingelegten Rohren verursachen. Um zu verhindern, dass im Fall eines Rohrleitungsbruchs Wasser austritt, wird die Wasserzufuhr während den Vortriebsarbeiten tagsüber unterbrochen. Der Unterbruch der Wasserzufuhr betrifft ausschliesslich das Teilstück rund um die Bauarbeiten. Es sind keine Liegenschaften von einem Wasserunterbruch betroffen. Die Bauarbeiten für die Unterstossung dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2022. Der Ringschluss Fernwärme und dieSanierungsarbeiten für die Wasser- und Gasleitungen werden bis 2024 abgeschlossen.