Information zur Netzdruckerhöhung untere Zone Solothurn

Aufgrund der Inbetriebnahme des Reservoirs Königshof steigt der Netzdruck im Gebiet untere Zone Solothurn leicht an. Dies kann dazu führen, dass in einigen Liegenschaften die Sicherheitsventile von Boilern ansprechen.

Am Donnerstag, 7. April 2022, wurde das neue Reservoir Königshof (500 m.ü.M) nach einer langen Planungs- und Bauzeit in Betrieb genommen. Die Anlage löst die beiden alten Reservoire Steingrube (492.75 m.ü.M) und Gisihubel (487 m.ü.M) ab, die nun ausser Betrieb genommen wurden. Bedingt durch die um rund 8 m erhöhte Lage, steigt der Netzdruck in der unteren Zone Solothurn (siehe Grafik, dunkelblaue Markierung) leicht an. Dies kann zur Folge haben, dass bei Hausinstallationen, bei denen noch kein Druckreduzierventil verbaut wurde, die Sicherheitsventile der Boiler ansprechen und Wasser abgelassen wird.

Wir weisen deshalb alle Liegenschaftsbesitzer in der unteren Zone Solothurn darauf hin, in den nächsten Wochen ein besonderes Augenmerk darauf zu werfen, ob das Sicherheitsventil angesprochen hat und Wasser entweicht. Sollte dies der Fall sein, ist ein Sanitärfachgeschäft beizuziehen, um die erforderlichen Anpassungen an der Installation vorzunehmen. Die Kosten hierfür gehen zu Lasten des Liegenschaftbesitzers.

Auf der Grafik sind die beiden Druckzonen untere Zone (dunkelblau) und obere Zone (hellblau) dargestellt:

Kontakt

Andrew Lochbrunner
Leiter Netze Wasser + Fernwärme
032 626 95 04
Mail