Regio Energie Solothurn übertrifft gesetzliche Energieeinsparziele bereits heute
Mit der erfolgreichen Modernisierung der öffentlichen Beleuchtung in der Stadt Solothurn und zahlreichen Aussengemeinden erzielt Regio Energie Solothurn einen grossen Effizienzschritt: Das Bundesamt für Energie (BFE) hat dem Unternehmen Energieeinsparungen im Umfang von 8.23 GWh gutgeschrieben. Damit erfüllt Regio Energie Solothurn die gesetzlich vorgegebenen Einsparziele der nächsten drei Jahre bereits heute.
Effizienzsteigerung durch Elektrizitätslieferanten
Bis 2035 müssen mit Effizienzmassnahmen jährlich 2 TWh Strom eingespart werden (EnV Art. 51ff). Alle Stromlieferanten >10 GWh müssen eine jährliche Stromspar-Vorgabe erfüllen Diese wird schrittweise erhöht und bezieht sich jeweils auf das Vorjahr:
- 2026: –1 %
- 2027: –1.5 %
- 2028: –2 %
Ein wichtiger Beitrag zur Erfüllung nationaler Vorgaben
Mit den gutgeschriebenen 8.23 GWh übertrifft Regio Energie Solothurn nicht nur die gesetzlichen Anforderungen deutlich, sondern zeigt auch exemplarisch, welchen Beitrag eine vorausschauende Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur zur Schweizer Energiestrategie leisten kann.